Stadtrundgang der beiden IV-Klassen 

Am 15. Oktober 2025 haben die Klassen IVK1 und IVK2 mit ihren Lehrerinnen Frau Plank und Frau Weber eine kleine Stadtführung durch Donauwörth gemacht. Der Rundgang war dazu da, um die Stadt besser kennenzulernen und mehr darüber zu erfahren, wie die Menschen früher und heute hier leben. 

Über die Holzbrücke ist die Gruppe auf die Insel Ried gelaufen, um die die Wörnitz fließt. Danach sind die Schülerinnen und Schüler am Rathaus vorbei in die Reichsstraße gelaufen, hier haben sie gesehen, dass Donauwörth eine wirklich historische Stadt ist, die nach dem Krieg wieder nach den alten Vorbildern aufgebaut wurde. 


Man hat das Tanzhaus angeschaut, das gerade eine Baustelle ist, und ist über den Spielplatz und die Freilichtbühne zurück in die Stadt, wo jeder eine Pause machte. Danach sind alle Schülerinnen und Schüler in die berühmte Heilig-Kreuz-Kirche gegangen. Dann kehrten sie zur Schule zurück. Das Ziel des Tages, miteinander viel Deutsch zu sprechen und etwas über den Ort der Schule zu lernen, hat allen viel Spaß gemacht. 

 von Schülerinnen der IVK1