vision: variabel – individuell – selbstgesteuert – innovativ – onlineunterstützt – nachhaltig

„BOSVision“ – was ist das?

Unter „BOSVision“ verstehen wir ein modernes neues Unterrichtskonzept, das ab dem Schuljahr 2024/25 in den 12. Klassen der Berufsoberschule an den Start geht.

Hinter diesen Schlagworten steht eine Methodik des Lehrens und Lernens, die sich deutlich vom langjährig gewohnten Schulbetrieb unterscheidet und den Schülerinnen und Schülern zum einen mehr Freiheiten und Selbstorganisation ermöglicht, zum anderen damit aber auch mehr Verantwortung gibt für den eigenen Erfolg.

Statt von morgens bis abends im 45-Minuten-Rhythmus stark lehrergelenkt im Gleichschritt zu lernen, zu üben u.s.w., sollen im Konzept BOSVision vor allem vier Bausteine zum Erfolg führen:

  1. Instruktionsphasen von kürzerer Dauer (ca. 15 bis 20 Minuten) mit Input von der Lehrkraft
  2. Phasen des selbstorganisierten Lernens: Schüler erarbeiten sich Inhalte selbstständig mit Hilfe von Unterrichtsmaterial, das speziell hierfür entwickelt wird (z. B. differenzierte Informationen, differenzierte Aufgabenstellungen, zusätzliches Hilfsmaterial Erklärvideos etc.).
  3. Coaching: Die Lehrkräfte stehen in bestimmten Zeitfenstern für Rückfragen, Hilfestellungen und Impulse je nach individuellem Bedürfnis
  4. Lernstandsgespräche: Mindestens zweimal pro Halbjahr erhält jeder Schüler in jedem Fach eine strukturierte Rückmeldung zu seinem aktuellen Lernstand.

Auch räumlich unterscheidet sich die BOSVision vom Gewohnten. Wir stellen neu gestaltete Räume für die Einzelarbeit (in Stille), für das Zusammenarbeiten, auch mit Stehtischen und einen Aufenthaltsraum zur Verfügung. Außerdem gibt es eigene Räume für Instruktion und Coaching.

Eindrücke aus der BOSVision