Inklusionsbeauftragte
Frau Simone Wünsche
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Uns ist es als Schule ein großes Anliegen, Inklusion zunehmend mehr Realität werden zu lassen und betroffenen Schülern und deren Eltern die nötige Unterstützung anzubieten.
Was bedeutet „Inklusion“?
Inklusion heißt, Jugendliche mit und ohne Förderbedarf lernen gemeinsam. Ein besonderer Förderbedarf besteht z.B. wegen einer Seh- oder Hörbeeinträchtigung, wegen Schwierigkeiten beim Sprechen, wegen einer körperlich-motorischen oder emotional-sozialen Einschränkung oder einer chronischen Krankheit.
Ich stehe ich unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern als „Bindeglied“ zwischen Schulleitung, Lehrkräften und Schüler-/innen sehr gerne zur Verfügung.
Meine Aufgaben bestehen insbesondere darin, …
- in vertraulichen Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern die Situation während des Unterrichts und im Schulalltag zu erleichtern
- durch Vermittlung zwischen Lehrkräften und Mitschüler-/innen die bestmöglichen schulischen Rahmenbedingungen zu schaffen
- mit der Schulleitung die nötigen formalen Schritte zu besprechen, um Unterstützungsmaßnahmen wie z.B. individuelle Förderung, Nachteilsausgleich bzw. Notenschutz zu beantragen
- Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern ein offenes Ohr für die Probleme im Schulalltag zu schenken
Frau Simone Wünsche
Kontaktmöglichkeit:
Uns ist es als Schule ein großes Anliegen, Inklusion zunehmend mehr Realität werden zu lassen und betroffenen Schülern und deren Eltern die nötige Unterstützung anzubieten.
Was bedeutet „Inklusion“?
Inklusion heißt, Jugendliche mit und ohne Förderbedarf lernen gemeinsam. Ein besonderer Förderbedarf besteht z.B. wegen einer Seh- oder Hörbeeinträchtigung, wegen Schwierigkeiten beim Sprechen, wegen einer körperlich-motorischen oder emotional-sozialen Einschränkung oder einer chronischen Krankheit.
Ich stehe ich unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern als „Bindeglied“ zwischen Schulleitung, Lehrkräften und Schüler-/innen sehr gerne zur Verfügung.
Meine Aufgaben bestehen insbesondere darin, …
- in vertraulichen Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern die Situation während des Unterrichts und im Schulalltag zu erleichtern
- durch Vermittlung zwischen Lehrkräften und Mitschüler-/innen die bestmöglichen schulischen Rahmenbedingungen zu schaffen
- mit der Schulleitung die nötigen formalen Schritte zu besprechen, um Unterstützungsmaßnahmen wie z.B. individuelle Förderung, Nachteilsausgleich bzw. Notenschutz zu beantragen
- Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern ein offenes Ohr für die Probleme im Schulalltag zu schenken